Präventionssport beim SV Heftrich

Beginnen wir mit der Frage: Was ist Präventionssport?

Der Begriff Präventionssport oder auch Gesundheitssport wird in den letzten Jahren immer häufiger und zum Teil auch völlig zusammenhanglos in die unterschiedlichsten Gesprächsrunden eingebracht.

Laut Wikipedia  bezeichnet man Prävention nach der Definition im Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung, herausgegeben von Klaus Hurrelmann und Mitarbeitern (Verlag Huber, 2014) als Maßnahmen zur Abwendung von unerwünschten Ereignissen oder Zuständen, die mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit eintreffen könnten, falls keine Maßnahmen ergriffen werden. Prävention setzt voraus, dass Maßnahmen zur Verfügung stehen, die geeignet sind, den Eintritt dieser Ereignisse zu beeinflussen.

Die Prävention rückt seit der Mitte des 20. Jahrhunderts zunehmend in den Mittelpunkt von Gesundheits- und Sozialpolitik. Prävention ist in den Bereichen der Medizin ein zentrales Handlungsfeld. Seit Ende des 20. Jahrhunderts wird daneben auch in Programme zur universellen, selektiven und indizierten Prävention unterschieden. Dabei richtet sich Primärprävention ungezielt und noch vor Eintritt einer konkreten Gefährdung an alle potentiell betroffenen Personen, Primordialprävention insbesondere auf gesellschaftliche Risikofaktoren. Sekundärprävention bezeichnet speziell auf bereits als gefährdet angesehene Personengruppen ausgerichtete Programme, Tertiärprävention bezieht sich auf Intervention nach Eintritt des Ereignisses, die einer weiteren Verschlechterung des jeweiligen Zustandes entgegenwirken sollen. Quartärprävention bezeichnet Maßnahmen zur Rückfallprophylaxe oder auch Strategien zur Vermeidung unnötiger medizinischer Maßnahmen. Losgelöst von der zeitlichen Dimension allein auf die Zielgruppe bezogen richtet sich universelle Prävention an die gesamte Bevölkerung, selektive Prävention an besonders gefährdete Personen und indizierte Prävention an bereits betroffene.

Nach dem Verständnis des Landessportbundes Hessen verfolgt Gesundheitssport das Ziel, durch regelmäßige, systematische sportliche Aktivität die körperliche Funktions- und Leistungsfähigkeit zu erhalten und zu verbessern sowie das Wohlbefinden zu steigern. Weiterhin bietet Gesundheitssport die Möglichkeit, die Fähigkeit zur Selbstwahrnehmung und Selbsteinschätzung zu verbessern und Alterungsprozessen entgegen zu wirken, um dadurch die Gesundheit zu stabilisieren.

Die Angebote des Sportvereines richtet sich an Neu- und Wiedereinsteiger, gesundheitsbewusste und -orientierte Menschen, Ausgleich zum Alltag Suchende, Personen ohne spezielle Risiken und behandlungsbedürftiger Erkrankungen.

Gesundheitssport beinhaltet nach dem Landessportbundes Hessen folgende drei Säulen:

Säule 1: Allgemein gesundheitsfördernder Sport

Säule 2: Präventionssport

Säule 3: Rehabilitationssport

Zwei dieser drei Säulen werden im Sportverein Heftrich unter anderem im Rahmen des Präventionssports abgedeckt. In der Säule 1 soll der Erhalt der körperlichen Fitness, allgemeine Stärkung und Förderung der physischen und psychischen Gesundheit, Heranführung zum lebenslangen Sporttreiben. In der Säule 2 soll die Reduzierung von Bewegungsmangel und Abbauverhaltensbedingter Risikofaktoren durch Erhöhung der organischen Widerstandsfähigkeit über ein systematisch angeleitetes und durchgeführtes Gesundheitstraining, Hilfe zur Selbsthilfe, Heranführung zum lebenslangen Sporttreiben geschult werden. Lediglich die Säule 3 im Bereich des Rehabilitationssports kann mangels entsprechend ausgebildeter Übungsleiter nicht angeboten werden. Sie sollte nach Meinung des Sportvereins auch durch professionelle Therapeuten durchgeführt werden.

Im Rahmen des Präventionssportes bietet der SV Heftrich Nordic Walking und Progressive Muskelentspannung an. Weitere Kurse (Alltagstrainingsprogramm, Haltung und Bewegung, Bewegung und Entspannung) können beim Übungsleiter des SV Heftrich erfragt und bei Bedarf auch angeboten und durchgeführt werden. Seit 2012 wird so der Nordic-Walking-Lauftreff durchgängig mit zwei wöchentlichen Terminen durchgeführt. Auch wird mindestens einmal jährlich ein Kurs in Progressiver Muskelentspannung nach Jacobson angeboten (der nächste Kurs soll im Januar 2023 beginnen). Hier erfolgt in Kürze eine nähere Beschreibung des Kursinhaltes mit Terminangabe.

Der Übungsleiter ist in diesen Bereichen gesondert beschult, zertifiziert und im Qualitätssiegel Sport Pro Gesundheit aufgeführt.

Als Ansprechpartner für den Bereich des Präventionssports im SV 1920 Heftrich e.V. steht

Franz Fischer
oder Email: franz.fischer@svheftrich.de