JSG Heftrich/Niederseelbach gewinnt 1:0 gegen JFV Rheingau

Nach vier Niederlagen in Folge holt die B-Jugend der JSG Heftrich/Niederseelbach am 18. Oktober 2022 beim Heimspiel gegen die JFV Rheingau endlich wieder drei Punkte.

Das Flutlichtspiel am Mittwochabend war von Beginn an von einem überragenden Kampfgeist der JSG geprägt. Angefeuert von zahlreichen Fans, merkte man dem Team an, dass es von ihrem Trainer Max Kilb gegen die favorisierten Jungs aus dem Rheingau sehr gut eingestellt war. Die JSG ließ sich von der deutlich besseren Tabellenplatzierung des Gegners nicht beeindrucken und kämpfte auf dem Feld um jeden Ball und jeden Meter. So spielten sich in der ersten Halbzeit die meisten Aktionen auch im Mittelfeld ab und es ging munter hin und her. Torchancen waren auf beiden Seiten jedoch Mangelware. Denn die Abwehr um Thore, Lixi, Paul und Nawid stand gut und gemeinsam konnten sie die gegnerischen Angriffe unterbinden, bevor es richtig gefährlich wurde. Im Mittelfeld hielten Tenzin, Jos und Moritz, wie auch der eingewechselte Davin gut dagegen. Und unsere Stürmer Emanuele, Tom und Till störten die Gegner immer wieder beim Spielaufbau. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

Die zweite Hälfte war kaum gestartet, da bejubelte die JSG das 1:0. Nach einem langen Ball von Thore, den Tom direkt zu Till weiterleitete, hatte dieser freie Bahn und legte den Ball gekonnt am gegnerischen Torwart vorbei in die rechte Ecke. Anschließend bäumten sich die Rheingauer gegen die drohende Niederlage auf und spielten sich einige gute Torchancen heraus, die der überragende Daniel im Tor jedoch alle vereitelte. Das Mittelfeld der JSG kämpfte weiter um jeden Ball, insbesondere Tenzin grätschte die Gegner immer wieder fair ab und wurde von den Zuschauern – die das Team wirklich toll unterstützten – gefeiert. Angetrieben von ihrem Trainer konnten die Jungs das 1:0 über die Spielzeit retten und am Ende einen Sieg bejubeln.

Neues Leben eingehaucht

Nach vier – teilweise sehr hohen – Niederlagen konnte man dem Team die Freude nach dem Schlusspfiff deutlich ansehen, als sich alle in den Armen lagen. Mittendrin Trainer Max Kilb. Der 19-Jährige hat das Team am dritten Spieltag übernommen, nachdem Jakob Berger das Traineramt aus beruflichen Gründen aufgeben musste. Damals ging ein völlig desolat spielendes Team vom Platz, das nicht nur spielerisch keine Figur abgab, sondern auch mental am Boden war. In den letzten Wochen hat Max Kilb der Mannschaft mit seinem großen Engagement neues Leben eingehaucht und das Team ist kaum wiederzuerkennen. Das Spiel gegen die JFV Rheingau hat gezeigt, dass sich das harte Training langsam auszahlt. Zudem hat es Max geschafft, ein Team zu formen, bei dem jeder für jeden einsteht und das wieder an sich glaubt. Jetzt gilt es an dieser Leistung anzuknüpfen und weiter hart zu arbeiten. Damit die Jungs bald nicht nur kämpferisch überzeugen, sondern auch spielerisch.

Startelf: Daniel Aroni, Felix Jakuscheit, Paul Kloska, Jos Vorbröker, Till Simon, Tom Ophardt, Nawid Schrabi, Thore Jakob, Tenzin Shrestha, Moritz Geiss, Emanuele Montana

Ersatz: Lukas Born, Joonas Reichard, Davin Lotz, Paul Brömser, Nick Walther, Conni