Neuer PME-Kurs beim SV Heftrich

Der SV 1920 Heftrich e.V. bietet im Rahmen seines Programmes Sport in der Prävention einen Kurs in Progressiver Muskelentspannung nach Jacobsen an.

Was ist Progressive Muskel Entspannung?

Die Progressive Muskelentspannung ist eine Übungsform zur geistigen und körperlichen Entspannung und führt so zum allgemeinen Wohlbefinden.

Zu Beginn des letzten Jahrhunderts wurde die Progressive Muskelentspannung von dem amerikanischen Arzt und Physiologen Edmund Jacobson (1888 – 1983) entwickelt. In den Laboratorien der Harvard-Universität begann Jacobson 1908 mit seinen Studien zur Progressiven Muskelentspannung. Nach 20jähriger Forschungstätigkeit veröffentlichte er 1929 sein erstes Buch, das sich an Ärzte wandte. Man schlug Jacobson daraufhin vor, Ideen auch für Nicht-Fachleute zu formulieren. Jacobson griff diesen Vorschlag auf und schrieb 1934 das Buch „You Must Relax“, das jedoch erst 1990 auch in deutscher Sprache unter dem Titel „Entspannung als Therapie. Progressive Relaxation in Theorie und Praxis“ erschienen ist.

Klassische Anwendungsgebiete für Progressive Muskelentspannung sind:

Schlafstörungen, Unruhezustände, Abgespanntheit, Alltagsstress, Spannungskopfschmerzen, Migräne, Angstzustände, Panikattacken, psychovegetatives Überlastungssyndrom…

…und/oder wenn Sie sich einfach mal was Gutes tun wollen.

Die Ausbildung des SV-Übungsleiters zum Kursleiter der Progressiven Muskelentspannung erfolgte über die Bildungsakademie des Landessportbundes Hessen bei einer der in diesem Bereich in Deutschland renommiertesten Institute, dem Gießener Forum und hier durch die wissenschaftliche Leiterin des Gießener Forums, Frau Dr. Cornelia Löhmer.

Der hier angebotene Kurs umfasst 8 Übungseinheiten zum Erlernen der Progressiven Muskelentspannung im Alltag. Es werden die Entspannungsmethoden im Liegen, Sitzen und Stehen vermittelt. Zum Abschluss des Kurses erhält jeder Teilnehmer das Fachbuch Die Kunst, im Alltag zu entspannen mit Hör-CD (Autoren Cornelia Löhmer und Rüdiger Standhardt).

Der Kursbeitrag inkl. Fachbuch mit Hör-CD beträgt 85,00 € für Nichtmitglieder und 65,00 € für Mitglieder.

Der Kurs beginnt am Mittwoch, 11. Januar 2023 um 18.30 Uhr im Vereinsheim des Sportvereins in Idstein-Heftrich.

Die Teilnehmerzahl ist auf 10 Teilnehmer begrenzt. Die Teilnahme richtet sich nach Anmeldezeitpunkt. Eine Anmeldung sollte bis 4. Januar 2023 erfolgen.

Zu den Übungszeiten sind bequeme Kleidung. eine Übungsmatte und/oder eine Decke mitzubringen.

Als Ansprechpartner zur Anmeldung und für weitere Rückfragen steht unser Übungsleiter Franz Fischer unter Tel. 06126-56789 oder franz.fischer@svheftrich.de zur Verfügung.